Kiefer­gelenks­behandlung / CMD

In den vergangenen Jahren hat ein Umdenken stattgefunden. Die moderne Medizin verfolgt mittlerweile einen ganzheitlichen und interdisziplinären Behandlungsansatz. So weiß man heute, dass Kopf- und Gesichtsschmerzen, selbst Rücken- und Hüftprobleme ihre Ursache häufig im zahnmedizinischen Bereich haben können. Auch in unsere Praxis kommen Patienten, die zum Beispiel über ungeklärte Kopf- und Gesichtsschmerzen, Schwindelgefühl oder andere Symptome klagen.

• Funktionsdiagnostik
  • Behandlung (auch interdisziplinär)
  • Zahnschienen

In solchen Fällen führen wir eine umfassende Funktionsdiagnostik durch (Ertasten von Muskelverspannungen, Überprüfen der Kiefergelenke, instrumentelle Diagnostik mit Gesichtsbogen und beweglichem Gebissmodell).

Kieferschmerzen, Kopfschmerzen Dresden / Pirna? Knirschen

Mögliche Ursachen und Folgen

Eine mögliche Ursache liegt im Knirschen und Pressen der Zähne – sichtbare Folge ist dabei oftmals Zahnschmelz, die härteste Substanz in unserem Körper, der sukzessive abgeschliffen wird. Im schlimmsten Fall geht im Alter die normale Bisshöhe verloren und die Zähne sind bis zum Knochen abgeknirscht.

Behandlung, auch interdisziplinär

Um Schädigungen zu verhindern und Schmerzen zu behandeln, erfolgt häufig eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopäden und Physiotherapeuten. Unsere Philosophie folgt einem mehrstufigen Behandlungsansatz. Primäres Ziel ist es, dass unsere Patienten schmerzfrei leben können.

Unsere Leistungen umfassen dabei das komplette Behandlungsspektrum – von der direkten Schmerztherapie (z.B. mit einer ausgleichenden Bissschiene) bis hin zur kompletten Rekonstruktion aller „abgeknirschten“ Zähne.

Erfahren Sie in unserer Zahnwelt mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion.