Kontakt

November 2020 – Praxis bleibt weiterhin geöffnet

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

die von der Bundesregierung erneut beschlossenen Einschränkungen betreffen vor allem Gastronomiebetriebe und Freizeitveranstaltungen. Medizinische Einrichtungen und Praxen bleiben nach wie vor uneingeschränkt geöffnet.

Strenge Hygienemaßnahmen in Zahnarztpraxen

Bereits vor der Corona-Pandemie galten in Zahnarztpraxen strengste Hygienerichtlinien. Wir halten diese Vorschriften sehr genau ein und haben unsere Maßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes nochmals zusätzlich verschärft.

Was wir für Ihre und unsere Sicherheit tun »

Warum auch jetzt Zahnarztbesuche wichtig sind

Zahnarztbesuche sollten nicht aufgeschoben werden. Egal ob eine zahnärztliche Behandlung ansteht oder ein Vorsorgetermin – wir sind für Sie da. Gerade die Vorsorge, z. B. zur Vermeidung einer Parodontitis, ist wichtig. Diese Erkrankung kann auch das Immunsystem schwächen – und das gilt es insbesondere in Zeiten von Corona zu verhindern.

Parodontitis: höheres Risiko für schweren Verlauf

Nach einer aktuellen Untersuchung, die im englischsprachigen Fachblatt "Journal of Clinical Periodontology" veröffentlicht wurde, stellt eine Parodontitis ähnlich wie andere Vorerkrankungen einen Risikofaktor für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion dar. So mussten z. B. Covid-19-Patienten, die eine Parodontitis hatten, durchschnittlich 3,5-mal häufiger auf der Intensivstation behandelt und 4,5-mal häufiger beatmet werden.

Damit zeigt die Studie, wie entscheidend die Gesundheit des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates auch im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist. Kontrollbesuche, vorbeugende Maßnahmen (v. a. gute Mundhygiene und Prophylaxe) sowie die Behandlung einer Parodontitis sind demnach sehr wichtig.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr Praxisteam